Hinter den Kulissen

Ein Bilderbogen der guten Geister hinter der Bühne

Maske:
Im Sprachgebrauch des modernen Theaters versteht man darunter die
Anwendung von Schminke nach dem Bedarf der Rolle.
Dafür ist die Maskenbildnerin zuständig. Gesichtsmasken, Halb-oder Ganzmasken sowie Bärte sind das Aushängeschild von Rosi Beer.



Kostüme:

In alten Theaterzeiten wurden historische Stücke weitgehend in Phantasiekleidern gespielt. Heute wird vom Kostümbildner oft übermenschliches verlangt. Originale Kleidungstücke aus verschieden Zeitepochen zu organisieren oder anfertigen lassen stellt hohe Anforderungen an diese Aufgabe.

 




Josef Beer

Beleuchtung und Ton:
Hier versteht man die Einrichtung des Bühnenlichtes gemäß den künstlerischen Erfordernissen der Inszenierung, gewöhnlich während einer sog. Beleuchtungsprobe, die im Allgemeinen nach der technischen Einrichtung des Bühnenbildes unmittelbar vor den Hauptproben angesetzt wird.
Ton:
Anton Epp und Josef Beer sind die Herren über die Tonanlage. Sie beherrschen es die Regler so zu bedienen, dass die Lautstärke der Szene angepasst ist. Ebenso sind sie für die Einspielung von Toneffekten wie z.B. Pferdegewieher, Glockenschlag u.a. verantwortlich.


Anton Epp

Requisite:

Sie ist dafür zuständig, das die für den Ablauf der Vorführung benötigten Gegenstände zum benötigtem Zeitpunkt am richtigen Ort sind.

Elisabeth Högerle



 

Bühnenbau:
 

Z.Zt. führt den Bühnenbau das gesamte Ensemble durch.

 

 

 

 

Einsager/in:

Wegen der höheren Stimmlage (dadurch bessere Verständlichkeit) meist von weiblichen Personen ausgeübt, die durch " Anschlagen" des Satzanfanges dem Schauspieler eine Gedächtnishilfe bieten soll.
Die Tätigkeit des Souffleurs gewährt auf den Proben eine notwendige Arbeitserleichterung.


****************************
© Graphik & Design: • www.grafinger.de